Konfirmation

Konfirmation heißt Bestätigung. Gottes Ja in der Taufe wird bestärkt und ein eigenes Ja gegeben. Selbstverständlich laden wir auch Jugendliche ein, die sich anlässlich der Konfirmation taufen lassen wollen.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen jeweils von Herbst bis Frühling im Konfikurs vor. Die Konfirmand*innen lernen im diesem Kurs nicht nur Grundlagen des christlichen Glaubens und erleben ihre Kirche als Raum für ein gutes Leben, sondern lernen bekommen auch eine gute Zeit mit vielen anderen Jugendlichen -  das ist unser Ziel! Der KonfiKurs ist ein wichtiger Teil des Gemeindelebens und findet während der Schulzeit alle zwei Wochen statt. Der Kurs wird den Jugendlichen und den Eltern auf einem Infoabend noch einmal ausführlich vorgestellt.

Und hier geht's zum aktuellen Kurs

Häufig gestellte Fragen:

1. Ich möchte in einer anderen Gemeinde konfirmieren als in der, auf deren Gebiet ich wohne. Geht das?

Ja. Bitte informiere sowohl die Gemeinde, in der du wohnst, als auch die Gemeinde, in der du konfirmieren möchtest, über deine Pläne.

2. Ich bin nicht getauft. Kann ich trotzdem konfirmieren?

Ja. Vor der Konfirmation wird in diesem Fall die Taufe noch nachgeholt. Nimm in einem solchen Fall bitte auch vor dem Beginn des Konfikurses mit der Pfarrerin Kontakt auf.

3. Ich bin getauft, aber nicht evangelisch. Kann ich trotzdem konfirmieren?

Ja. Ab dem 14. Lebensjahr kannst du nach deutschem Recht deinen Glauben frei wählen, davor müssen deine Eltern zustimmen. Mit der Konfirmation würdest du dann wählen, dass du evangelisch sein willst. Das ist ein Schritt, den du dir gut überlegen und mit deinen Eltern besprechen solltest. Nimm in einem solchen Fall bitte auch vor dem Beginn des Konfikurses mit der Pfarrerin Kontakt auf.

4. Kann ich ohne Konfikurs konfirmieren?

Nein. Die Konfirmation fußt darauf, dass du dich gut informiert hast, gründlich nachgedacht hast, und auf diesem Hintergrund die Entscheidung deiner Eltern, dich zu taufen, für gut und richtig befindest und sagst: Ja, ich will meinen Lebensweg mit Gott weitergehen. Diese gute Information und das gründliche Nachdenken geschehen (hoffentlich) im Konfikurs. Zumindest findest du da alles dafür, was du brauchst.

5. Ich weiß noch nicht, ob ich konfirmieren will. Kann ich trotzdem den Konfikurs besuchen?

Ja, absolut. Der Konfikurs ist dafür da, mit allen wichtigen Informationen gründlich über sich selbst, Gott, und das Leben miteinander nachzudenken. Was bei diesem Nachdenken herauskommt, kann bei jedem/jeder Konfirmand*in anders sein, und manchmal kommt dabei "ja, ich will" heraus und manchmal "nein, ich will nicht" oder "ich weiß es immer noch nicht". Der Besuch des Konfikurses ist darum keinesfalls eine Verpflichtung zur Konfirmation.

Konfirmation 2018

„Durch Jesus sind wir verbunden“. Unter diesem Motto wurden am 6. und 13. Mai in der Auferstehungskirche insgesamt 22 Mädchen und Jungen in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert. Die Verbindungen zwischen Menschen können locker und fest sein. Die Verbindungen können aber auch zu eng sein oder sogar abbrechen. Gott will unbedingt unter allen Umständen die Verbindung mit uns, und diese Verbindung wird gehalten, von Gottes Seite her, durch Jesus Christus. Solch eine Verbindung mit Gott und miteinander wünschen wir unseren Konfirmierten. Gottes reichen Segen sei mit euch auf eurem weiteren Lebensweg.

Konfirmation 2017

34 Jugendliche wurden im Mai konfirmiert. Zuvor hatten sie sich der Gemeinde in einem selbst erarbeiteten Gottesdienst vorgestellt, der großen Anklang fand. Was wäre jedoch die Konfirmandenarbeit ohne die engagierte Mitarbeit der vielen treuen Konfi - Helfer? Ob in den Gruppenstunden, bei Besuchen in diakonischen Einrichtungen und natürlich bei den beiden Konfi - Freizeiten – ohne Konfi - Helfer läuft nichts. An dieser Stelle: Herzlichen Dank dafür, dass es euch gibt!